Metals Focus gab heute die Veröffentlichung des Jahresberichts zum Goldmarkt "Gold Focus 2023" bekannt. Dieser enthält umfassende historische Daten zu Angebot und Nachfrage für die Jahre 2013 bis 2022 sowie eine Prognose für das Jahr 2023.
Der Bericht wird diese Woche auf vier Veranstaltungen offiziell vorgestellt – in Singapur, London, Toronto und Mumbai.
Im Folgenden sind die wichtigsten Aussagen des Berichts zusammengefasst:
Goldangebot: Das Gesamtangebot wird bis 2023 voraussichtlich um 2% zunehmen, was auf eine höhere Minenproduktion und Recycling sowie eine Rückkehr zur Nettoabsicherung der Produzenten zurückzuführen sei.
Goldnachfrage: Der prognostizierte Nachfragerückgang von 9% sei fast ausschließlich auf einen Rückgang der Nettokäufe des öffentlichen Sektors gegenüber dem Allzeithoch des letzten Jahres zurückzuführen; die meisten anderen Nachfragesektoren dürften ein leichtes Wachstum verzeichnen.
Preisausblick: Die bemerkenswerten Anstiege des Goldpreises im bisherigen Jahresverlauf werden dazu beitragen, den Jahresdurchschnittspreis um 5% auf ein neues Allzeithoch von 1.890 $ im Jahr 2023 anzuheben. Im zweiten Halbjahr dürften die Preise laut Metals Focus jedoch unter Druck geraten.
Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!