Wie Kitco News unter Berufung auf Statistics Canada berichtet, sind die kanadischen Goldexporte des Landes im April stark angestiegen und haben ein Rekordvolumen erreicht.
Den Angaben zufolge sind die kanadischen Exporte im April um 2,5% angestiegen und erreichten damit ein Allzeithoch. Gleichzeitig sanken die Einfuhren um 0,2%, was im April zu einem Handelsüberschuss von 1,94 Mrd. C$ führte. Der sprunghafte Anstieg der Exporte sei vor allem durch metallische und nichtmetallische mineralische Erzeugnisse verursacht worden, die im April um 13,6% zunahmen. "Die Exporte von Gold in Rohform (+46,0%) verzeichneten den größten Anstieg, sowohl aufgrund höherer Mengen als auch höherer Preise", wird die Pressemitteilung zitiert.
Zu den steigenden Exporten von Metallprodukten gehörten auch die höheren Goldlieferungen von kanadischen Finanzinstituten in die Vereinigten Staaten. Laut Statistics Canada deutet das gestiegene Interesse an kanadischen Goldprodukten auf wirtschaftliche Unsicherheit hin: "Der Zuwachs spiegelte größtenteils höhere Transfers von Goldaktiva von kanadischen Finanzinstituten in die Vereinigten Staaten wider. Diese Zuwächse erfolgten in einem Umfeld wirtschaftlicher Unsicherheit, in dem Anleger dazu neigen, sichere Metalle wie Gold und Silber zu bevorzugen."
Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!