Suche
 
Folgen Sie uns auf:

Gold-Update der Saxo Bank

29.06.2023  |  Redaktion
Ole Hansen, Head of Commodity Strategy der Saxo Bank, veröffentlichte gestern ein Update zur Entwicklung der Goldpreise. Der Preis des Edelmetalls habe zuletzt mit der Stärke der US-Wirtschaftsdaten und der hawkishen Haltung des US-Notenbank zu kämpfen gehabt, erklärt der Rohstoffexperte.

Zwar werde das gelbe Metall kurzfristig weiter unter dem anhaltenden Kampf der Fed gegen die Inflation leiden, doch insgesamt bleibe die Bank optimistisch im Hinblick auf Gold. Dies begründet Hansen u. a. durch die Erwartung einer erneuten Dollarschwäche, einem möglichen Höchststand der Fed-Zinsen, von welchem Gold historisch profitiert habe, und der anhalten Nachfrage der Zentralbanken. Weiterhin rechne man mit einer anhaltend hohen Inflation und wenn überhaupt nur mit einem kurzzeitigen deutlichen Rückgang dieser. Auch zunehmende geopolitische Spannungen dürften Gold Auftrieb geben.

Abschließend erklärt Hansen, dass Gold sich aus technischer Sicht nach dem Durchbruch unter die frühere Unterstützung bei 1934 $ weiterhin im kurzfristigen Abwärtstrend befinde. Der nächste wichtige Bereich liege bei etwa 1900 $, wobei 1903 $ das 0,618-Retracement der Rallye von März bis Mai darstelle und 1902 $ das 0,382-Retracement der gesamten Aufwärtsbewegung seit dem Dreifachtief im November. Er schließt mit folgendem Statement: "Damit sich die technischen Aussichten weiter verschlechtern und damit unsere insgesamt optimistische Prognose in Frage gestellt wird, muss der Kurs unter das Februartief bei 1805 $ zurückfallen. Ein Schlusskurs über dem gleitenden 21-Tage-Durchschnitt, der derzeit bei 1945 $ liegt, wäre ein Zeichen für einen Wechsel zu einer günstigeren Kursstimmung."


© Redaktion GoldSeiten.de
Bewerten 
A A A
PDF Versenden Drucken

Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!




Alle Angaben ohne Gewähr! Copyright © by GoldSeiten.de 1999-2024.
Die Reproduktion, Modifikation oder Verwendung der Inhalte ganz oder teilweise ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt!

"Wir weisen Sie ausdrücklich auf unser virtuelles Hausrecht hin!"