Suche
 
Folgen Sie uns auf:

Schulden, Währungsentwertung & Krieg – Die zeitlosen Grundpfeiler des Scheiterns

09.11.2023  |  Matt Piepenburg
- Seite 3 -
Mit anderen Worten: Machen Sie sich bereit für mehr dollarschädigendes "staatliches Handeln" seitens einer nicht-staatlichen / privaten Unternehmung, auch bekannt als Federal Reserve – und zwar komplett in Form von direktem, magischem Mausklickgeld.


Werbung

Seit 20 Jahren empfehlen wir aus Vermögensschutzgründen Anlagen in Gold und Silber. Aus unserer Sicht
gab es nie eine Zeit, in der Edelmetalleigentum relevanter und zwingender notwendig war als heute.

Matthew Piepenburg, Handelsdirektor der Matterhorn Asset Management AG
Matthew Piepenburg, Handelsdirektor der VON GREYERZ AG

„Unserer aktuellen politischen und finanziellen Landschaft mangelt es gefährlich an Offenheit und ehrlichem Realismus in Bezug auf untragbare Schuldenstände und gescheiterte Geldpolitiken. Angesichts dieser historischen und globalen Schuldenkrise sind und bleiben bewusste Währungsabwertungen und pro-inflationäre Maßnahmen die neue Norm, trotz gegenteiliger offizieller Erklärungen. In einem so offen verzerrten Hintergrund fungiert Gold als Versicherung für offen sterbende Währungen.“


Hochsicherheitstresoranlagen in den Schweizer Alpen, in Zürich, in Singapur und in Dubai.





Die aufgeschobene Kehrtwende, die schon begann

Die unausweichliche Kehrtwende der US-Notenbank in Richtung QE ist seit mehr als einem Jahr durch versteckte QE-artige Maßnahmen aufgeschoben wurden, einerseits durch das US-Finanzministerium unter Yellen (per Auffüllung des Treasury General Account mit T-Bills) und andererseits durch duale (und mehrere Billionen $ schwere) Buchhaltungstricks im Rahmen des "Bank Term Funding"-Rettungsprogramms (wobei Uncle Sam den Banken mit einer Nennwert-Hinterlegung Gewinne garantierte, während die Marktverluste auf die Allgemeinheit abgeschoben wurden…).


Oder wäre vielleicht Krieg angebracht? Was sagt Hemingway dazu?

Tatsächlich könnte eine weitere massive Geldschöpfungsdosis von Typ 2020 (und die damit einhergehende Währungsentwertung) nur noch mit einem großen, heftigen und fiesen Krieg öffentlich gerechtfertigt (und teilweise abgefedert) werden, der von kriegsähnlichen "Notfallmaßnahmen" begleitet ist, die es unserer Führung erlauben, eine jahrzehntelange Schuldensucht im Gefechtsrauch untergehen zu lassen (oder mit COVID, Putin, Marsmenschen zu entschuldigen), anstatt die Verantwortlichkeit im eigenen Badezimmerspiegel zu suchen.

Auch hier hat Hemingway den Trend wahrscheinlich schon lange vor dem WSJ oder der FT erkannt:

"Das erste Allheilmittel schlecht verwalteter Nationen ist Währungsinflation. Das zweite ist Krieg. Beide bringen vorläufig Wohlstand; beide bringen dauerhaft Ruin. Aber beide sind Zufluchtsort für politische wie ökonomische Opportunisten." / Ernest Hemingway


Und alles dreht sich

Angesichts brennend heißer Konflikte in der Ukraine und Israel stoßen Biden und sein kaputter Anleihemarkt nun auf einen strategischen Wendepunkt, an dem sich die USA zusätzliche Kriegsunterstützung für die eigenen Alliierten einfach nicht mehr leisten können, ohne dass der USD verwässert oder der UST-Komplex überdehnt wird.

Und somit, liebe Leute, drehen wir uns weiter und weiter im ultimativen Teufelskreis, in welchen letztlich noch jede schwer verschuldete Nation gezogen wurde.

Und das geht so: 1.) schlecht verwaltete Nationen werden schuldensüchtig und entwerten 2.) ihre Währung, um die Verschuldung zu finanzieren, woraufhin 3.) die Inflation kommt, gefolgt von 4.) steigenden Zinsen, mit denen die Inflation bekämpft werden soll, was wiederum bedeutet, dass 5.) auch die Kosten des Schuldendiensts steigen, weshalb 6.) mehr inflationäre Währungsschöpfung auf den Weg gebracht wird, um die steigenden Zinsen gegenfinanzieren zu können.

Vereinfacht gesagt, im Teufelskreis der Verschuldung sind die USA an die Gewölbedecke der "fiskalischen Dominanz" gestoßen, woraufhin Inflationsbekämpfung nur noch mehr Inflation erzeugt.


Die Welt blickt durch…

Wir sind natürlich nicht die einzigen, die das erkennen.

Tatsächlich blickt so gut wie die gesamte Welt langsam durch; die erweiterten BRICS-Nationen unternehmen die ersten stetigen Schritte (Entdollarisierung), während u.a. die östlichen Zentralbanken in Rekordumfang physisches Gold aufstapeln in Vorbereitung auf den langsamen aber stetigen Niedergang (aber nicht Untergang, worauf Brent Johnson richtigerweise hinweist) der Weltreservewährung.

Ich hatte es erst kürzlich geschrieben: Wie Könige, die zur Abwehr nahender Angreifer Pferde und Kanonen an die Grenzen schaffen, lagern Zentralbanken heute physisches Gold ein, um sich gegen die Entwertung des USD zu verteidigen. Es ist wirklich nicht zu übersehen.

Das könnte auch erklären, warum Gold in London und NYC weiter steigt – trotz sogenannter "positiver Realzinsen" und trotz eines immer noch relativ starken USD. Denn durch den Rauch brennender Währungen kann die Welt, einschließlich der Shanghaier Goldbörse, den goldenen Leuchtturm erblicken.

Sie auch?


© Matt Piepenburg
Kommerzdirektor bei MAM



Dieser Artikel wurde am 22. Oktober 2023 auf www.goldswitzerland.com veröffentlicht.

Hinweis Redaktion: Matt Piepenburg ist Referent (am Donnerstag, den 09.11.) auf unserer neuen Veranstaltung "Forum ONE", die die "Internationale Edelmetall- und Rohstoffmesse" nach 18 Jahren ablöst. Das Event findet am 9. und 10. November 2023 in München statt.


Bewerten 
A A A
PDF Versenden Drucken

Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!




Alle Angaben ohne Gewähr! Copyright © by GoldSeiten.de 1999-2024.
Die Reproduktion, Modifikation oder Verwendung der Inhalte ganz oder teilweise ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt!

"Wir weisen Sie ausdrücklich auf unser virtuelles Hausrecht hin!"