Suche
 
Folgen Sie uns auf:

Gold schwächelt; Dollar- und Renditestärke trüben Glanz

16.01.2024  |  Redaktion
Der Goldpreis war am Dienstag gedämpft, da der Dollar und die Renditen von Staatsanleihen stiegen, während die Händler auf eine Reihe von Rednern der US-Notenbank in dieser Woche warteten, um mehr Klarheit über die Aussichten auf eine Zinssenkung der Zentralbank zu erhalten, berichtet Reuters. Im Vorfeld der Rede von Christopher Waller, die wohl das wichtigste Ereignis der Woche ist, hat der Dollar zugelegt, was den Goldpreis belastet, so Matt Simpson, Senior Analyst bei City Index. Der Dollar-Index (.DXY) erreichte ein 10-Tage-Hoch, wodurch Gold für andere Währungsbesitzer weniger attraktiv wurde, während die Renditen für US-10-Jahresstaatsanleihen auf über 4% stiegen.

Mindestens sechs Fed-Vertreter werden in dieser Woche sprechen, wobei Fed-Gouverneur Christopher Waller um 16.00 Uhr GMT vor der Brookings Institution eine Rede zu den Wirtschaftsaussichten halten wird. "Da der Markt bereits mehrere Zinssenkungen eingepreist hat, würde es mich nicht überraschen, wenn Waller geneigt ist, einen Rückzieher zu machen... eine Bewegung zurück auf 2.035 Dollar (für Spotgold) könnte plausibel sein", meinte Simpson. Es wird erwartet, dass die Fed am Ende ihrer Sitzung am 30. und 31. Januar ihren Leitzins unverändert beibehält.

Händler wetten auf sechs Zinssenkungen um jeweils 25 Basispunkte in diesem Jahr, wobei die Wahrscheinlichkeit, dass die erste bereits im März erfolgen könnte, bei sieben von zehn liegt, so die Zinswahrscheinlichkeits-App der LSEG (IRPR). Niedrigere Zinssätze erhöhen die Attraktivität von Goldbullion ohne Rendite. An anderer Stelle wiesen Beamte der Europäischen Zentralbank die Markterwartungen für schnelle Zinssenkungen in diesem Jahr zurück.


© Redaktion GoldSeiten.de


Bewerten 
A A A
PDF Versenden Drucken

Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!




Videos
Alle Angaben ohne Gewähr! Copyright © by GoldSeiten.de 1999-2024.
Die Reproduktion, Modifikation oder Verwendung der Inhalte ganz oder teilweise ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt!

"Wir weisen Sie ausdrücklich auf unser virtuelles Hausrecht hin!"