Suche
 
Folgen Sie uns auf:

Gedämpfter Goldpreis; Dollar zieht wieder an

17.06.2024  |  Redaktion
Der Goldpreis bewegte sich am Freitag im asiatischen Handel nur wenig und wurde durch einen Wiederanstieg des Dollar unter Druck gesetzt, da die Aussicht auf weniger Zinssenkungen in den USA den Optimismus über eine gewisse Abkühlung der Inflation weitgehend ausglich, berichtet Investing.com. Das gelbe Metall verzeichnete in dieser Woche zwar einige Zuwächse, musste aber angesichts der hohen Zinssätze einen starken Rückgang von seinen Rekordhöhen hinnehmen.

Die Preise für Gold und andere Metalle gaben in den letzten Sitzungen nach, nachdem die US-Notenbank mitgeteilt hatte, dass sie die Zinssätze im Jahr 2024 voraussichtlich nur einmal senken wird, während sie zuvor von drei Zinssenkungen ausgegangen war. Während das gelbe Metall einige Zuwächse verzeichnete, nachdem schwächer als erwartet ausgefallene Daten den Dollar belasteten, schwenkten die Händler nach der Prognose der Fed schließlich wieder auf den Dollar um.

Die schwächer als erwartet ausgefallenen Konjunkturdaten konnten den Aufschwung kaum bremsen, und auch die Renditen der US-Staatsanleihen erholten sich von ihren Anfang der Woche erreichten Tiefstständen. Höhere und länger anhaltende Zinsen sind ein schlechtes Zeichen für Gold und andere Metalle, da sie die Opportunitätskosten von Investitionen in nicht-rentierliche Anlagen erhöhen.


© Redaktion GoldSeiten.de


Bewerten 
A A A
PDF Versenden Drucken

Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!




Alle Angaben ohne Gewähr! Copyright © by GoldSeiten.de 1999-2024.
Die Reproduktion, Modifikation oder Verwendung der Inhalte ganz oder teilweise ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt!

"Wir weisen Sie ausdrücklich auf unser virtuelles Hausrecht hin!"