Suche
 
Folgen Sie uns auf:

Bernanke gibt die nächste Runde aus

15.09.2012  |  GoldMoney
Wie erwartet, enttäuschte der Präsident der Federal Reserve gestern nicht: "QE3" ist hier, wenngleich er selbst es nicht so nannte. Die Fed wird ab jetzt für einen unbegrenzten Zeitraum hypotheken-besicherte Wertpapiere (MBS) im Umfang von 40 Mrd. $ pro Monat kaufen, um den Immobiliensektor zu stützen und die langfristigen Zinsen niedrig zu halten.

Weiterhin wird die "Operation Twist" (der Tausch kurzfristiger US-Staatsanleihen gegen solche mit längerer Laufzeit) weitergeführt und der Zeitraum, in welchem die Zinsen am Nullpunkt gehalten werden sollen, wurde ausgeweitet. Der Leitzins soll somit bis Sommer 2015 auf dem aktuellen Niveau gehalten werden, während bisher immer von 2014 die Rede gewesen war.

Mit "QE to infinity" - also dem Gelddrucken bis ins Unendliche - könnte man diese Vorgehensweise beschreiben. Oder auch mit "Inflationien oder sterben". Wie dem auch sei, die Besitzer von Edelmetallen können sich glücklich schätzen. Gold, Silber, Platin und Palladium legten in Folge der Nachrichten aus Washington deutlich zu, wobei die Reaktion in den Geldmetallen Gold und Silber besonders deutlich ausfiel.

Gold durchbrach den Widerstand bei 1.735-40 $ als wäre es Nichts und Silber durchstieß die $32,50-$33er Zone, die für die meiste Zeit des letzten Jahres als Obergrenze fungierte.

Auch Präsident Obama wird sich über die gestrigen Ereignisse gefreut haben. Solange es nicht noch eine “Oktober-Überraschung” oder einen neuen Skandal innerhalb seiner Administration auftaucht, sollte Bernankes neue Runde Hochprozentiges den Wiederwahlbemühungen Obamas einen soliden Schub geben. Wird Mitt Romney jetzt seine jüngsten "Bernanke feuern"- Kommentare, oder die Diskussion über eine neue Goldkommission auf dem republikanischen Konvent bereuen?

Was auch immer die Motivation der Fed ist: Im Rohstoffsektor geht die Party jetzt wieder richtig rund. Gold, Silber und viele andere Sachwerte könnten schon innerhalb weniger Wochen an neue Allzeithochs klopfen.


© GoldMoney News Desk
www.GoldMoney.com/de



Bewerten 
A A A
PDF Versenden Drucken

Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!




Alle Angaben ohne Gewähr! Copyright © by GoldSeiten.de 1999-2024.
Die Reproduktion, Modifikation oder Verwendung der Inhalte ganz oder teilweise ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt!

"Wir weisen Sie ausdrücklich auf unser virtuelles Hausrecht hin!"