Chart des Tages: Der Gold-Bärenmarkt wird nun vier Jahre alt
Quelle: Short Side of Long
Die letzte Grafik des Tages ist ein typischer Short-Side-of-Long-Chart, der schon sehr oft gezeigt wurde. Im Grunde genommen verfolgen wir die Entwicklung des aktuellen Bärenmarktes, der im September 2011 bei 1.920 USD je Unze begonnen hat und weiterhin intakt ist. Manchmal sollte man sich an der Geschichte orientieren.
Interessanterweise handelt es sich um den zweitlängsten Bärenmarkt in der jüngsten 45-jährigen Geschichte von Gold. Die Bullen haben allerdings nicht verstanden, dass dies nach den zwölf jährlichen Preiszunahmen, die zum Hoch im Jahr 2011 führten, auch einer der am weichsten verlaufenden Bärenmärkte ist. Einige von uns haben erwartet, dass der Goldpreis mindestens 40% oder mehr zurückgeht - ähnlich wie bei der Korrektur 1974 bis 1976.
Ein kleiner Hinweis: Es gab nur einen Bärenmarkt, der den Goldpreis mehr als 50% sinken ließ, dieser dauerte von 1980 bis zum Tief 1982.
Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!