Suche
 
Folgen Sie uns auf:

Edelmetalle als Versicherung gegen ein Staatsversagen

11.07.2015  |  Markus Blaschzok
- Seite 2 -
Der Bitcoin konnte seit Anfang Juni von 220 $ auf aktuell 300 $ ansteigen, was einem Plus von 36% entspricht. Bis zum Allzeithoch bei 1.200 USD ist es noch ein weiter Weg, der bei einer Zuspitzung der Krise im Euroraum jedoch in sehr kurzer Zeit wieder zurückgelegt werden könnte.

Open in new window

Der Litecoin - eine andere bekannte Kryptowährung - konnte seit Mitte Mai von 1,5 $ auf 8,4 $ am Freitag zulegen, was einem Kurssprung von 460% entspricht. Im Hoch des Novembers 2013 notierte der Litecoin bereits bei 50 $ und fiel zwischenzeitlich auf 1 $ ab. Über ein halbes Jahr stabilisierte sich dort nun der Kurs und es kamen starke Hände in den Markt, die den Litecoin zu diesem Preis akkumulierten. Jetzt da die Nachfrage steigt, stürzen sich zusätzlich Spekulanten auf den Litecoin und so konnte dieser schnell wieder an Wert gewinnen.

Open in new window

Gold und Bitcoins - Die perfekte Kombination

Jene Rentner in Griechenland, die einige Unzen Silber ihr Eigen nenn können, dürften wohl weiterhin in der Lage sein, sich mit Lebensmitteln und Medikamenten zu versorgen. Es wird zwar oft gesagt, dass man Edelmetalle im Fall der Fälle nicht zur Zahlung im täglichen Leben benötigen würde, doch das aktuelle Beispiel der Not vieler Rentner demonstriert, dass kleine liquide Einheiten an Gold und Silber zumindest in einer Übergangszeit ihre Verwendung finden könnten.

Den Großteil eines Investments wird man hingegen frühestens nach einer Währungsabwertung oder Währungsreform wieder liquidieren wollen, doch ein kleiner Teil davon sollte in der Form gehalten werden, dass man es wirklich zur Zahlung oder zum Tausch nutzen kann. Gold und Silber als eine Alternative zu staatlichen Währungen sowie zur Absicherung gegen Inflation und Staatsversagen in Kombination mit Bitcoins als Alternative zu dem staatlich privilegierten Überweisungssystem der Banken, stellt wohl die perfekte Kombination zur Vorsorge gegen Kapitalverkehrskontrollen und Konten Bail Ins durch Banken und Regierungen dar.

Es bleibt ein nicht nachvollziehbares Massenphänomen und ein Musterbeispiel ideologischer Propaganda, dass das griechische Volk die Ursache der Probleme in der eigenen sozialistischen Gesellschaft und Regierung nicht erkennt und stattdessen den Kommunisten weiterhin treu bleibt. Die griechische Regierung hat sich über Jahrzehnte bis über beide Ohren verschuldet und sie war es, die den Menschen die Schulden der Banken und Großunternehmen aufbürdete.

Staatsverschuldung ist immer ein staatliches - ein sozialistisches - Phänomen, ebenso wie Inflation, Enteignung sowie die Altersarmut einer ganzen Generation. Der Zug ist in der Bundesrepublik leider ebenso längst abgefahren und das finanzielle Schicksal am Ende des Tages durch Brüssel, ESM, EFSF, EZB sowie den bilateralen Milliardenkrediten längst besiegelt, doch können wir noch hoffen, dass die Deutschen eines Tages die Schuldigen für die Misere in der sozialistischen Berliner Regierung erkennen werden und nicht wie die Griechen der ein und selben Mischpoke in den Parlamenten weiter glauben und folgen werden.


Technische Analyse zu Palladium

Sieht man sich die Terminmarktdaten der US-Börsenaufsicht CFTC im Vergleich zum Open Interest an, so hatten seit dem Jahr 2012 nicht mehr so viele Spekulanten auf fallende Preise gesetzt, wie aktuell. Die starke Änderung des Sentiments ist bullisch zu werten. Besonders da die Shortpositionen der Kleinspekulanten ein Rekordniveau erreichten, erzeugte ein langfristiger Trading-Indikator, der sehr genau ist, nun ein Kaufsignal.


Bewerten 
A A A
PDF Versenden Drucken

Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!




Alle Angaben ohne Gewähr! Copyright © by GoldSeiten.de 1999-2024.
Die Reproduktion, Modifikation oder Verwendung der Inhalte ganz oder teilweise ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt!

"Wir weisen Sie ausdrücklich auf unser virtuelles Hausrecht hin!"