Suche
 
Folgen Sie uns auf:

Edelmetalle ziehen wieder an

14.08.2015  |  Tiho Brkan
Der Edelmetallsektor steigt nach extrem überverkaufter Situation wieder an.

Open in new window
Quelle: Short Side of Long


Der Edelmetallsektor wurde in den vergangenen Wochen überverkauft. Starker Verkaufsdruck zwang Gold, Silber, Platin und Bergbauaktien in Richtung neuer 52-Wochen-Tiefs und neuer Bärenmarkttiefs. Die Stimmung wurde übermäßig negativ und die Positionierungen verschoben sich auf die bearische Seite. Die Leser erinnern sich vielleicht, dass die "Commitment of Traders"--Positionierung auf diesem Blog in dieser Woche bereits besprochen wurde.

Viele technische Indikatoren deuteten darauf hin, dass der Edelmetallsektor entweder sofort wieder ansteigen oder aber noch einige Tage unter erzwungenen Verkäufen leiden würde. Während die Erholung bei Gold (NYSE: GLD) und den Goldproduzenten (NYSE: GDX) diese Woche ziemlich solide aussah, haben sich Silber (NYSE: SLV) und die Goldbergbau-Juniors (NYSE: GDXJ) noch besser entwickelt, indem sie wieder auf das Niveau von vor dem Zusammenbruch stiegen.

Man könnte zwar sagen, dass das Unterschreiten einer wichtigen technischen Unterstützung, gefolgt von einer schnellen Rallye über diese hinweg, eine starke bullische Umkehr signalisieren könnte. In diesem Fall wären Silber und die Bergbaujuniors kein ausreichend starker Rückenwind, um den ganzen Sektor aus dem Einbruch herauszuholen. Im Grunde ist es so: Falls Gold (als Hauptrohstoff dieses Sektors) eine solche Umkehr über den Bereich von 1.130-1.140 USD vollziehen würde, hätte das Signal deutlich mehr Bestand.


© Tiho Brkan


Dieser Artikel wurde am 14. August 2015 auf shortsideofllong.com veröffentlicht und exklusiv für GoldSeiten übersetzt.



Bewerten 
A A A
PDF Versenden Drucken

Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!




Alle Angaben ohne Gewähr! Copyright © by GoldSeiten.de 1999-2024.
Die Reproduktion, Modifikation oder Verwendung der Inhalte ganz oder teilweise ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt!

"Wir weisen Sie ausdrücklich auf unser virtuelles Hausrecht hin!"