Es crashte alles mit, auch Palladium, das aber Böses für die nächsten Automobilabsatzzahlen vermuten lässt.
Silber blieb stehen, Platin fast und Gold stieg mit den Staatsanleihen:
Gold:
US- 10 Jahre Staatsanleihe:
DE 10- Jahre Staatsanleihe:
Vermutlich wurde folgender Mechanismus wirksam:
Nach der US- Zinserhöhung vom Dezember dürfte die ohnehin schwache Chinesische Wirtschaft mit schlechten Unternehmensnachrichten von einer Verteuerung ihrer US- Dollar- Kredite betroffen worden sein, fundamental. Damit rechnen Börsenakteure und diese wurden ihrerseits von einer Verteuerung ihrer US- Dollar- Aktienkredite heimgesucht. Das Ergebnis war eine Verkaufswelle zuerst aber nicht nur der Chinesischen Aktien. Die Chinesischen Börsen schalteten 2x ab und die Regierung wertete den YUAN ab und stützte den Aktienmarkt.
Das bringt aber nichts am kurzen Ende, denn ein sinkender YUAN verbilligt zwar die Chinesischen Exporte auf lange Sicht, ist für die YUAN- Verdienenden bei der Rückzahlung ihrer US- Dollarkredite aber noch schlechter, weil mehr YUAN benötigt werden, um die nicht nur im Zins, sondern durch die Abwertung auch im Kurs gestiegenen US- Dollar zurückzuzahlen.
Hier USD CNY, der zweite Auslöser nach dem Shanghai Composite, Sie sehen den gegen den YUAN steigenden USD, also den sinkenden YUAN:
Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!