Suche
 
Folgen Sie uns auf:

Bislang goldfeindlicher Vermögensverwalter kauft zum ersten Mal Gold

12.09.2016  |  Redaktion
Wie CNBC berichtet, hat der seit über 35 Jahren an der Wall Street tätige Richard Bernstein nun erstmals Gold für das Portfolio seiner Kunden gekauft.

Bei der Morningstar ETF Conference am vergangenen Donnerstag erklärte der ehemalige Chief Investment Strategist bei Merrill Lynch, der 2009 seine eigene Firma mit dem Namen Richard Bernstein Advisors gründete, folgendes: "Meine Firma und ich sind keine Goldbugs. Die meisten Leute, die Ihnen Geschichten über Gold erzählen wollen, sind Leute, die Ihnen Goldfonds und Gold-ETFs verkaufen wollen, und diese Geschichten basieren überhaupt nicht auf der Realität."

Während seiner Lehrtätigkeit an der Stern School of Business erklärte er den Studenten, dass keinerlei Unterschied zwischen Gold und einer Kette aus Muscheln und Schnecken bestehe. Gold sei ein Sachwert, dem ein romantischer Wert zugesprochen werde, wodurch es zu einer Pseudo-Währung werde.

Bei der Konferenz erklärte er, warum er nun trotzdem Gold gekauft habe: "Man kauft reale Vermögenswerte, wenn die Inflationserwartungen beginnen zu steigen."

Lange Zeit sei Gold für eine Streuung des Portfolios nicht sinnvoll gewesen, da das Metall eine positive Korrelation zu Aktien hatte, so Bernstein. Nun weise es jedoch eine leicht negative Korrelation zum Aktienmarkt auf und diene als Absicherung gegen Volatilität. "Somit hat sich die Art, wie wir die Welt sehen, geändert".


© Redaktion GoldSeiten.de



Bewerten 
A A A
PDF Versenden Drucken

Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!




Alle Angaben ohne Gewähr! Copyright © by GoldSeiten.de 1999-2025.
Die Reproduktion, Modifikation oder Verwendung der Inhalte ganz oder teilweise ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt!

"Wir weisen Sie ausdrücklich auf unser virtuelles Hausrecht hin!"