Suche
 
Folgen Sie uns auf:

Nasdaq will Diversität sexueller Neigungen zur Listing-Voraussetzung erklären

08.02.2021  |  Vertrauliche Mitteilungen
Die Nasdaq hat der Security Exchange Commission (SEC) vorgeschlagen, den gelisteten Firmen Quoten im Hinblick auf die sexuelle Neigung ihrer Aufsichtsratsmitglieder vorzuschreiben.

So sollen Unternehmen, die sich an der Nasdaq listen lassen wollen, zukünftig eine Quote von LGBT (Lesben, Schwule, Bisexuelle und Transsexuelle) oder Diverse unter ihren Aufsichtsratsmitgliedern vorweisen.

Für ausländische und kleine Firmen soll insofern eine Ausnahme bestehen, daß diese zwar nicht quotenmäßig alle sexuellen Neigungen im Aufsichtsrat vertreten haben müssen, aber mindestens zwei Frauen.

Nun könnte sich herausstellen, ob die Attraktivität der US-Börse Nasdaq ausreicht, um derartige gesellschaftspolitische Vorschriften durchzudrücken oder ob sich viele ausländische Firmen dann vom US-Kapitalmarkt zurückziehen werden.

Schon die Gefahr von Sammelklagen und der scharfen Prospekthaftung im Zusammenhang mit einem Listing an der Nasdaq hatten seinerzeit viele ausländische Firmen zum Rückzug von der New Yorker Börse bewogen.


© Vertrauliche Mitteilungen

Auszug aus den "Vertrauliche Mitteilungen", Nr. 4427



Bewerten 
A A A
PDF Versenden Drucken

Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!




Alle Angaben ohne Gewähr! Copyright © by GoldSeiten.de 1999-2024.
Die Reproduktion, Modifikation oder Verwendung der Inhalte ganz oder teilweise ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt!

"Wir weisen Sie ausdrücklich auf unser virtuelles Hausrecht hin!"