Suche
 
Folgen Sie uns auf:

Aufstieg des Goldes in Zeiten sinkender Weisheit

14.12.2022  |  Matt Piepenburg
- Seite 3 -

Werbung

Seit 20 Jahren empfehlen wir aus Vermögensschutzgründen Anlagen in Gold und Silber. Aus unserer Sicht
gab es nie eine Zeit, in der Edelmetalleigentum relevanter und zwingender notwendig war als heute.

Matthew Piepenburg, Handelsdirektor der Matterhorn Asset Management AG
Matthew Piepenburg, Handelsdirektor der VON GREYERZ AG

„Unserer aktuellen politischen und finanziellen Landschaft mangelt es gefährlich an Offenheit und ehrlichem Realismus in Bezug auf untragbare Schuldenstände und gescheiterte Geldpolitiken. Angesichts dieser historischen und globalen Schuldenkrise sind und bleiben bewusste Währungsabwertungen und pro-inflationäre Maßnahmen die neue Norm, trotz gegenteiliger offizieller Erklärungen. In einem so offen verzerrten Hintergrund fungiert Gold als Versicherung für offen sterbende Währungen.“


Hochsicherheitstresoranlagen in den Schweizer Alpen, in Zürich, in Singapur und in Dubai.





Open in new window

Kurzum: Ganz gleich wie sehr man für oder gegen BTC ist, als Anlageklasse und Marktindikator ist diese "Münze" auf jeden Fall noch wichtig.


BTC: Verbreitungsort systemischer Krankheit?

Um vielleicht an den letzten Punkt anzuknüpfen: Als einbrechende Anlageklasse mit Billionenverlusten ist BTC, wie jeder andere ausblutende Vermögenswert in einem exzessiv fremdkapitalfinanzierten System, durchaus wichtig.

Warum das?

Weil die lokale Erkrankung bei Bitcoin leicht zur systemischen werden kann.

So wird sich das Risiko einer systemischen Ausbreitung beispielsweise noch verstärken, sollte die Zahl der Käufer, die nach starken Kursverlusten wieder zuschlagen wollen ("dip buyers") stetig sinken, gerade in einer Zeit, in der die Inflationsfaktoren eigentlich auf Seiten des Assets stehen sollten.

Der potentielle Trend zu niedrigen BTX-Geboten (aus Angst vor Bankrotten wie bei FTX, Stichwort: zerstörtes Vertrauen) könnte ohne weiteres und ziemlich präzise eine Ansteckung auf den Weg bringen, bei der auch an den allgemeinen Wertpapiermärkten, insbesondere im ausblutenden Technologiesektor, immer weniger Bieter auftauchen, die bei Kursverlusten den Markt auffangen.

Allerdings gibt es da noch die immer zynischer werdende und auch inflationsgeschröpfte Generation abgestumpfter Außenseiter, die sich zunehmend in die Ecke gedrängt fühlt - die also immer weniger zu verlieren hat.

Diese Verzweiflung könnte das Misstrauen gegen das System verstärken und folglich mehr BTC-Käufe generieren - quasi als moderner (und vollkommen verständlicher) Mittelfinger in Richtung System.

Warten wir also erstmal ab und schauen, wie sich der Trend für BTC nach FTX entwickelt; ich persönlich sehe letztlich (aber nicht unmittelbar) einen Kursriss kommen.


Wichtiger Anleihemarkt

Genauso wichtig, wenn nicht wichtiger, ist der Umstand, dass das BTC-Frühwarnsystem wie gesagt auch als Frühindikator für andere Märkte (wie Anleihen, Immobilien) funktionierte. Aktuell signalisiert dieses Frühwarnsystem sinkende Liquidität, was ein Hinweis auf Liquiditätsrisiken (und somit sinkendes Bieterengagement) auch an anderen Märkte sein könnte.


Bewerten 
A A A
PDF Versenden Drucken

Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!




Alle Angaben ohne Gewähr! Copyright © by GoldSeiten.de 1999-2024.
Die Reproduktion, Modifikation oder Verwendung der Inhalte ganz oder teilweise ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt!

"Wir weisen Sie ausdrücklich auf unser virtuelles Hausrecht hin!"