Suche
 
Folgen Sie uns auf:

Türkei ergreift Maßnahmen zur Eindämmung der hohen Goldeinfuhren

17.02.2023  |  Redaktion
Wie Kitco unter Berufung auf einen Bloomberg-Artikel meldet, unternimmt die Türkei einen weiteren Schritt, die gestiegenen Goldimporte des Landes zu bremsen, da diese den Staatshaushalt belasten. So seien lokale Banken aufgefordert worden, eine Mindestmarge für Goldverkäufe im Inland festzulegen.

Die türkische Zentralbank habe die Kreditgeber demnach ersucht, eine Mindestspanne von 3% vorzugeben. Dies würde sich nur auf die Goldverkäufe in Lira auswirken. Bisher wurden die Aufschläge von den Kreditgebern unabhängig von der Zentralbank festgelegt. Die türkische Zentralbank gab bislang keine Stellungnahme ab.

Die Türkei erlebte im vergangenen Jahr einen sprunghaften Anstieg der Goldnachfrage. Anleger sahen in dem Edelmetall eine Absicherung gegen Inflation, Währungsabwertung und allgemeine Unsicherheit. Die Goldimporte beliefen sich im Jahr 2022 auf 20,4 Milliarden Dollar, was die Bilanz des Landes stark belastete.

Anfang dieser Woche hatte die Türkei zudem beschlossen, einige Goldimporte auszusetzen. Dies sollte dem Schutz der Wirtschaft nach den verheerenden Erdbeben der letzten Woche dienen.


© Redaktion GoldSeiten.de
Bewerten 
A A A
PDF Versenden Drucken

Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!




Alle Angaben ohne Gewähr! Copyright © by GoldSeiten.de 1999-2024.
Die Reproduktion, Modifikation oder Verwendung der Inhalte ganz oder teilweise ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt!

"Wir weisen Sie ausdrücklich auf unser virtuelles Hausrecht hin!"