Suche
 
Folgen Sie uns auf:

Das war’s! Das Finanzsystem ist unwiederbringlich kaputt

23.03.2023  |  Egon von Greyerz
- Seite 4 -
Gold – der entscheidende Vermögensschutz

Seit 20 Jahren schwinge ich warnende Reden über die kommende Finanzkrise und die Bedeutung von physischem Gold zum Zweck der Vermögenssicherung. 2002 investierten wir umfangreich in physisches Gold, mit dem Ziel, es auf absehbare Zeit auch zu halten.

Zwischen 2002 und 2011 stieg Gold von 300 $ auf 1.900 $. Ab dann korrigierte Gold und bewegte sich seitwärts, während die Vermögensmärkte vor dem Hintergrund einer massiven Kreditexpansion sprunghaft anstiegen.

Da Gold aktuell bei ca. 1.990 $ steht, hat es seit 2011 keine großen Zuwächse erlebt. Doch seit 2002 hat es sich versiebenfacht (7x). Aufgrund der temporären Dollarstärke fallen die Gewinne in US-Dollar deutlich geringer aus, als in Euro, Pfund oder Yen. Doch das wird sich bald ändern.

Im Endteil meines Artikels – WELTNIEDERGANG DURCH ATOMKRIEG, SCHULDENKOLLAPS ODER ENERGIE? – erkläre ich kurz, wie wichtig es ist, physisches Goldeigentum zu haben und dieses in einem sicheren Rechtsgebiet außerhalb der Reichweite kleptokratischer Regierungen zu verwahren.

"2023 wird wahrscheinlich das Jahr von Gold werden. Aus fundamentaler wie technischer Sicht sieht es so aus, als werde es dieses Jahr große Aufwärtsbewegungen geben."

Und am Ende des folgenden Artikels erklärte ich, wie wichtig die Art und Weise und der Ort der Goldlagerung ist: 10 JAHRE GLOBALE ZERSTÖRUNG: BEREITEN SIE SICH VOR.

"Also: Meine eigene Präferenz wäre physisches Eigentum an Gold und Silber, über das ich direkte Kontrolle habe und das ich in kürzester Zeit abziehen oder verkaufen kann.

Wichtig ist auch, dass man dabei mit einem Unternehmen zusammenarbeitet, das in der Lage ist, Ihre Metalle in kürzester Zeit zu transferieren, sollte die Sicherheitslage oder geopolitische Situation dies erforderlich machen."


Im Februar 2019 hatte ich über die von mir benannte Gold-Maginot-Linie geschrieben, die Gold sechs Jahre lang unter 1.350 $ gehalten hatte. Das ist typisch für Gold. Damals prognostizierte ich, dass die Maginot-Linie bald brechen werde, was auch passierte. Bis August 2020 bewegte sich Gold dann rasch auf die 2.000 $-Marke zu. Seither haben wir eine weitere Konsolidierungsphase gehabt und die nächste Bewegung über 2.000 $ Richtung 3.000 $ steht unmittelbar bevor.

Open in new window

Nur zur Erinnerung daran, was mit Ihrem Geld und Gold in Zeiten der Hyperinflation passieren kann, zeige ich ein Foto aus der Hyperinflation in China 1949, als die Menschen versuchten, ihre 40 Gramm Gold (etwas mehr als eine Unze) zu bekommen, die ihnen vom Staat zugeteilt wurden. Irgendwann in den nächsten Jahren wird es im Westen eine Goldkaufpanik um jeden Preis geben.

Also: Seit 20 Jahren dränge ich Anleger: Bitte holt Euch JETZT Gold, solange es noch verfügbar ist.


Letzte Meldung

Derzeit laufen hitzige Debatten hier in der Schweiz zwischen UBS, Credit Suisse, der Aufsichtbehörde FINMA, der Schweizer Nationalbank (SNB) und der Schweizer Regierung. Auch die US-Notenbank, die Bank of England und die EZB sind involviert.

Letzten Gerüchten zufolge wird die Credit Suisse von der UBS für 900 Millionen CHF (1 Bill. $) aufgekauft. Die CS-Aktie schloss am Freitag mit einer Marktkapitalisierung von 8 Mrd. CHF. Zustandekommen dürfte diese Einigung also nur mit Unterstützung durch SNB und Schweizer Regierung, welche große Verbindlichkeiten übernehmen müssten.

Nach Stand von Dezember 2022 hatte die CS einen Buchwert von 42 Mrd. CHF, der, wie bei allen Banken, massiv übertrieben ist.

Bis jetzt – 17.30 Uhr Schweizer Zeit – hat es noch keine Einigung gegeben. Doch die ganze Welt weiß: Ohne einen Deal wird die globale Ansteckung morgen (Montag, 20.03) beginnen.

Selbst wenn es bis zum Geschäftsbeginn Montagmorgen eine vorläufige Einigung geben sollte, so wurde das Finanzsystem permanent geschädigt – mit einer offenen Wunde, die nicht mehr heilen wird.

Das Problem wird einfach nur bei der nächsten Bank auftauchen, dann bei der nächsten und bei der übernächsten…

Halten Sie sich fest, aber kaufen Sie vorher Gold.

Beim bevorstehenden Zusammenbruch des Geldsystems wird dem Vermögenserhalt eine entscheidende Bedeutung zukommen. Gemessen in kollabierendem Papiergeld können Gold und Silber unvorstellbare Höhen erreichen. Folgen Sie den inspirierenden Artikeln von Egon von Greyerz.


© Egon von Greyerz
Matterhorn Asset Management AG



Dieser Artikel wurde am 19. März 2023 auf www.goldswitzerland.com veröffentlicht.


Bewerten 
A A A
PDF Versenden Drucken

Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!




Alle Angaben ohne Gewähr! Copyright © by GoldSeiten.de 1999-2024.
Die Reproduktion, Modifikation oder Verwendung der Inhalte ganz oder teilweise ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt!

"Wir weisen Sie ausdrücklich auf unser virtuelles Hausrecht hin!"