Suche
 
Folgen Sie uns auf:

UN-Generalsekretär: Globales Finanzsystem zersplittert; Myanmar-Krise verschärft sich

08.09.2023  |  Redaktion
Die Welt riskiert einen "großen Bruch" ihrer Wirtschafts- und Finanzsysteme, sagte UN-Generalsekretär António Guterres am Donnerstag auf einem Gipfeltreffen mit dem südostasiatischen ASEAN-Block, China, den Vereinigten Staaten und anderen in Indonesien, berichtet Reuters. In einer weitreichenden Rede, in der er geopolitische Spannungen, die multilaterale Entwicklungsfinanzierung und den Klimawandel ansprach, rief Guterres die Staats- und Regierungschefs der Welt auf, friedliche und integrative Lösungen für die Herausforderungen zu finden, vor denen die Welt steht.

"Es besteht die reale Gefahr einer Fragmentierung - eines großen Bruchs im Weltwirtschafts- und Finanzsystem, mit divergierenden Strategien in den Bereichen Technologie und künstliche Intelligenz und widersprüchlichen Sicherheitsrahmen", meinte er. Er forderte einen Mechanismus zur Entlastung der verschuldeten Entwicklungsländer, der Zahlungsaussetzungen, längere Kreditlaufzeiten und niedrigere Zinssätze vorsieht. Er sprach sich auch dafür aus, zusätzliche 100 Milliarden Dollar aus den Sonderziehungsrechten des Internationalen Währungsfonds über multilaterale Entwicklungsbanken umzuleiten, um die Liquidität zu erhöhen und die Bedürfnisse der Entwicklungsländer zu unterstützen.

Guterres sagte auch, er sei weiterhin "zutiefst besorgt" über die "sich verschlechternde politische, humanitäre und Menschenrechtssituation" in Myanmar, einem Land, das seit einem Militärputsch im Jahr 2021 vom Krieg heimgesucht wird. "Ich wiederhole meinen dringenden Appell an die Militärregierung von Myanmar, auf die Hoffnungen des Volkes zu hören, alle politischen Gefangenen freizulassen und die Tür für eine Rückkehr zu einer demokratischen Regierung zu öffnen", sagte er. In einer Erklärung vom Mittwoch erklärte der ASEAN-Vorsitzende Indonesien, dass die Führer der Region "ernste Besorgnis" über den Mangel an substantiellen Fortschritten bei ihrem Fünf-Punkte-Friedensplan für Myanmar zum Ausdruck gebracht hätten.


© Redaktion GoldSeiten.de


Bewerten 
A A A
PDF Versenden Drucken

Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!




Alle Angaben ohne Gewähr! Copyright © by GoldSeiten.de 1999-2024.
Die Reproduktion, Modifikation oder Verwendung der Inhalte ganz oder teilweise ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt!

"Wir weisen Sie ausdrücklich auf unser virtuelles Hausrecht hin!"