Suche
 
Folgen Sie uns auf:

Goldpreise gemischt

24.10.2023  |  Redaktion
Die Goldpreise zeigten heute bisher einen gemischten Handel, konnten die jüngsten Gewinne aber erhalten. Die Trader warten die weiteren Entwicklungen im Krieg zwischen Israel und der Hamas ab, zudem liegt die Aufmerksamkeit auch auf eine Reihe von wichtigen US-Wirtschaftsdaten, die in dieser Woche veröffentlicht werden. Dies berichtet Investing.com.

"Die kurzfristige Nachfrage nach Gold blieb gestützt, wobei die Spotpreise stiegen, da der Konflikt zwischen Israel und der Hamas die Nachfrage nach sicheren Häfen anheizte. Ein Rückgang bei den Goldfutures signalisierte jedoch, dass die Goldbullen weiterhin vor höheren und länger anhaltenden Zinssätzen fürchten," schreibt Ambar Warrick. Auch der Rückgang des Dollars und der Renditen von Staatsanleihen habe den Goldpreis beeinflusst.

Der Goldpreis hatte in den vergangenen zwei Wochen stark angezogen, bedingt durch die gestiegene Nachfrage nach sicheren Häfen angesichts des Ausbruchs des Krieges zwischen Israel und der Hamas.

In dieser Woche steht die Veröffentlichung einiger wichtiger Wirtschaftsdaten an: Angaben zum US-Einkaufsmanagerindex (PMI) werden im Laufe des Tages erwartet. Zudem wird Jerome Powell morgen eine Rede halten und möglicherweise Hinweise auf den zu weiteren geldpolitischen Kurs geben. Weiterhin stehen die Daten zum US-Bruttoinlandsprodukt für das dritte Quartal an, während die PCE-Inflationsdaten am Freitag erscheinen.

"Jedes Anzeichen für eine robuste Konjunktur und eine anhaltende Inflation gibt der US-Notenbank weiteren Auftrieb für die Beibehaltung höherer Zinssätze, was sich schlecht auf Gold auswirkt," heißt es bei Investing.com.

Open in new window

© Redaktion GoldSeiten.de

Bewerten 
A A A
PDF Versenden Drucken

Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!




Alle Angaben ohne Gewähr! Copyright © by GoldSeiten.de 1999-2024.
Die Reproduktion, Modifikation oder Verwendung der Inhalte ganz oder teilweise ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt!

"Wir weisen Sie ausdrücklich auf unser virtuelles Hausrecht hin!"