Suche
 
Folgen Sie uns auf:

Interview mit Carl-Ludwig Thiele zur Goldrückholung der Bundesbank

21.11.2023  |  Redaktion
Auf der diesjährigen Fachkonferenz Forum One sprach das Team von GoldSeiten mit Carl-Ludwig Thiele, Vorstand Deutsche Bundesbank i.R., über die Verlagerung eines Teils der Deutschen Goldreserven ins eigene Land.

2013 hatte sich die Deutsche Bundesbank das Ziel gesetzt, spätestens bis 2020 50,6 Prozent der deutschen Goldreserven in Deutschland zu lagern. Bereits 2017 wurde dieses Ziel erreicht. Aktuell lagert der Hauptteil der Goldbestände bei der Deutschen Bundesbank in Frankfurt am Main, der Rest wird bei den Partnernotenbanken Federal Reserve Bank in New York und Bank of England in London verwahrt.

Der frühere Bundesbankvorstand beantwortet darüber hinaus Fragen zu den Goldkäufen diverser Notenbanken und warum Deutschland derzeit nicht nachzieht. Ein weiteres Thema des Gesprächs ist die Vorbereitung des digitalen Euro und die Aufgaben der Bundesbank in diesem Zusammenhang.




© Redaktion GoldSeiten.de


Bewerten 
A A A
PDF Versenden Drucken

Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!




Alle Angaben ohne Gewähr! Copyright © by GoldSeiten.de 1999-2024.
Die Reproduktion, Modifikation oder Verwendung der Inhalte ganz oder teilweise ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt!

"Wir weisen Sie ausdrücklich auf unser virtuelles Hausrecht hin!"