Peter Spina sprach für GoldSeek.com während des Zurich Precious Metals Summit mit Ronald Stöferle von Incrementum über die aktuelle Situation am Goldmarkt.
Obwohl wir uns in der Nähe von Rekordpreisen für Gold befinden, sind wir laut Stöferle weit von einer Manie oder Euphorie am Goldmarkt entfernt. Zunächst würde das Thema künftig vermehrt von den Medien aufgegriffen, wodurch das Interesse der Öffentlichkeit geweckt würde. Dann würden auch Vermögensverwalter ihren Kunden zu einer Goldallokation raten.
In Bezug auf die Geldpolitik der Notenbanken erklärt er: "Jeder hofft auf einen großen Schwenk der Zentralbanken, aber ich glaube nicht, dass wir zu 0% Zinsen zurückkehren werden." Selbst wenn die Notenbanken schnell umschwenken sollten, werde es einige Zeit dauern, bis die Risikobereitschaft in Bereiche wie den Juniormarkt zurückkehre, glaubt der Experte.
Stöferle ist zudem überzeugt, dass sich eine Rezession schnell nähert. Und Gold sei eben eine ziemlich gute Absicherung gegen eine Rezession. Im Durchschnitt steige sein Preis während Rezessionen um 7,6%.
Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!