Suche
 
Folgen Sie uns auf:

Goldkäufe der Deutschen: Ein Chart, den Sie sehen müssen

02.06.2015  |  Steve St. Angelo
Während die östliche Nachfrage nach physischen Goldinvestments stark bleibt, sind die meisten Leute im Westen gelangweilt von dem barbarischen Relikt und stecken ihr Geld weiter in stark aufgeblasene Papierassets. Die Deutschen scheinen Gold jedoch ein wenig anders zu sehen ... genauer genommen sehr anders.

Auch wenn die Schweizer pro Kopf weiterhin mehr Gold kaufen, ist die Nachfrage nach physischen Goldanlagen in Deutschland die höchste aller westlichen Länder. Wie viel höher ist sie? Werfen wir einen Blick auf den folgenden Chart:

Open in new window

Laut dem World Gold Council belief sich die gesamte deutsche Nachfrage nach physischen Goldbarren und -münzen im ersten Quartal 2015 auf 32,2 Tonnen, die Schweiz folgt mit 13,8 Tonnen und an dritter Stelle kommen die USA mit 9,9 Tonnen. Interessant ist, dass die deutschen physischen Goldinvestments im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um 20% angestiegen sind, während die Nachfrage nach Goldmünzen und -barren in den USA um 12% zurückgegangen ist.

Fest steht, dass die deutschen Käufe von Goldmünzen und -barren (32,2 Tonnen) während des Quartals mehr als die Hälfte der europäischen Nachfrage (61 Tonnen) ausmachten. Die Käufe der Briten, Franzosen und Kanadier liegen in dem Chart indes ganz am hinteren Ende und nehmen die Plätze 5, 6 und 7 ein. Was aber noch amüsanter ist: Die gesamten physischen Goldinvestments dieser drei Länder liegen zusammen etwa bei einem Zehntel der deutschen Käufe.

Außerdem tätigten die Deutschen während des Quartals mehr als dreimal so hohe physische Goldkäufe in Form von Barren und Münzen wie die US-Amerikaner. Wie oben bereits erwähnt erwerben die Schweizer aufgrund ihrer langwährenden Überzeugung vom Goldbesitz noch immer das meiste Gold pro Kopf. Wenn wir aber die deutschen mit den US-amerikanischen Käufen vergleichen... kommen wir zu folgenden Ergebnis:

Bevölkerung Deutschlands = 80 Millionen (32,2 Tonnen)
US-Bevölkerung = 320 Millionen (9,9 Tonnen)

Die Deutschen kaufen pro Kopf tatsächlich 12-mal so viel physisches Gold wie die US-Amerikaner.

Nochmal, wenn wir also die klugen goldkaufenden Schweizer außen vor lassen, tätigen die Deutschen weiterhin die meisten physischen Goldanlagen im Westen. Wenn wir zuletzt noch die Nachfrage nach Goldmünzen und -barren aller anderen westlichen Länder inklusive Schweiz addieren, ergibt sich für das erste Quartal 2015 folgendes Ergebnis:

Deutschland = 32,2 Tonnen (45%)
Rest des Westens = 39,5 Tonnen (55%)

Wissen die Deutschen etwas über Gold, das der Großteil der westlichen Bevölkerung nicht weiß?

Anmerkung: Ich wurde von einem neuen Leser darauf aufmerksam gemacht, dass ich Gold sowohl in Tonnen als auch in Feinunzen angebe. Dieser Leser meinte, dass dies für Leute, die sich neu mit der Branche befassen, etwas verwirrend sei. Leider sind die Veröffentlichungen in der Branche in diesen beiden Einheiten. Ich könnte alles in einen der Werte umrechnen, doch beim Lesen der Originalberichte würden trotzdem beide Maßangaben auftauchen, was auch weiterhin zu Verwirrung führen würde.

Hier ist die Umrechnung: 32.151 Unzen = 1 Tonne


Bitte besuchen Sie uns wieder, um neue Artikel und Updates auf SRSrocco Report zu lesen. Außerdem können Sie uns auf Twitter folgen.


© Steve St. Angelo
(SRSrocco)


Dieser Artikel wurde am 29. Mai 2015 auf srsroccoreport.com veröffentlicht und exklusiv für GoldSeiten übersetzt.




Bewerten 
A A A
PDF Versenden Drucken

Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!



Alle Angaben ohne Gewähr! Copyright © by GoldSeiten.de 1999-2024.
Die Reproduktion, Modifikation oder Verwendung der Inhalte ganz oder teilweise ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt!

"Wir weisen Sie ausdrücklich auf unser virtuelles Hausrecht hin!"