Suche
 
Folgen Sie uns auf:

Silberknappheit-Ankündigungen nicht gleich für bare Münze nehmen

19.08.2015  |  Redaktion
Wie das Blog-Team der Perth Mint im Blog der Prägestätte erklärt, sollten Gerüchte bezüglich einer bevorstehenden Silberknappheit stets mit Vorsicht genossen werden. Sobald eine der größeren Prägeanstalten einen vorübergehenden Ausverkauf von Silberbullionmünzen aufgrund einer Nachfragespitze melde, werde im Internet Panik verbreitet, die mitunter dazu führe, dass Käufer einen zu hohen Preis zahlen.

Der Mangel an verfügbaren Münzen bedeute aber noch lange keine Knappheit des Metalls an den Märkten, heißt es in dem Blogeintrag. Seit dem Beginn der weltweiten Finanzkrise kam es bereits einige Male zu Engpässen bei Münzen, diese hätten jedoch lediglich Einschränkungen der Produktionskapazität der Münzprägestätten widergespiegelt.

Die schnelle Produktion neuer Münzen werde durch die vielen, z.T. langwierigen Schritte in der Fertigungskette, zu welchen die Förderung des Metalls, die Raffination, das Stanzen der Rohlinge, das Prägen und der Vertrieb gehören, eingeschränkt. Vor allem die Herstellung der Rohlinge sei ein überraschend komplexer Prozess.

Open in new window

Bron Suchecki beantwortet in seinem vergangene Woche erschienenen Artikel die wichtigsten Fragen zum Thema Münzknappheit: "Coin Shortage FAQs: telling a real shortage from a capacity shortage".


© Redaktion GoldSeiten.de



Bewerten 
A A A
PDF Versenden Drucken

Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!




Alle Angaben ohne Gewähr! Copyright © by GoldSeiten.de 1999-2025.
Die Reproduktion, Modifikation oder Verwendung der Inhalte ganz oder teilweise ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt!

"Wir weisen Sie ausdrücklich auf unser virtuelles Hausrecht hin!"