Laut einem CNBC-Artikel und einem Videobeitrag von CNBCs "The Bottom Line" könnte Gold wieder seinen Status als sicherer Hafen einnehmen. Angesichts fallender Aktienmärkte und weiterer Unruhen an den Finanzmärkten gehen einige Analysten davon aus, dass das Edelmetall wieder als sicherer Kauf gilt.
So erklärt Joni Teves von UBS, dass die zuletzt gute Entwicklung von Gold zu steigenden Interesse seitens Investoren führen könnte: "Gold hält sich trotz des starken Dollars, dank niedriger US-Renditen und großer physischer Nachfrage, über dem gleitenden 50-Tage-Durchschnitt," erklärte sie gestern in einem Bericht.
Auch Stephen Walker von RBC Capital Markets ist optimistisch: "Wir rechnen damit, dass Gold eine Erholung der Rohstoffe anführt, wie es schon im Jahr 2004 der Fall war." Die Prognose von RBC für den Durchschnittspreis 2016 liegt derzeit bei 1.150 US-Dollar je Unze.
Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!