Suche
 
Folgen Sie uns auf:

Demenz und Haftpflicht

08.08.2017  |  Vertrauliche Mitteilungen
In unserer zunehmend alternden Gesellschaft wird Demenz zu einem immer wichtigeren Thema, so auch im Versicherungsbereich.

Wenn es einem dementen Menschen aufgrund seiner Erkrankung an der nötigen Einsicht fehlen sollte, kann dieser - juristisch gesehen - recht schnell als "nicht mehr deliktfähig" eingestuft werden.

Und dies kann zu einer gefährlichen Deckungslücke bei der privaten Haftpflichtversicherung führen.

Angehörigen dementer Personen empfiehlt sich deshalb die Prüfung der jeweiligen Versicherungsbedingungen, die in diesem Fall ausdrücklich auch eine Deckung für demente und nicht mehr deliktfähige Personen einschließen sollte.

Eventuell betroffene Leserinnen und Leser sollten ein klärendes Gespräch mit dem jeweiligen Versicherungsexperten führen.


© Vertrauliche Mitteilungen

Auszug aus dem Infoblatt Vertrauliche Mitteilungen - aus Politik, Wirtschaft & Geldanlage, Nr. 4245
Bewerten 
A A A
PDF Versenden Drucken

Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!




Alle Angaben ohne Gewähr! Copyright © by GoldSeiten.de 1999-2024.
Die Reproduktion, Modifikation oder Verwendung der Inhalte ganz oder teilweise ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt!

"Wir weisen Sie ausdrücklich auf unser virtuelles Hausrecht hin!"