Wie Bloomberg berichtet, hat sich Russland im vergangenen Jahr zur wichtigsten Goldquelle der Vereinigten Arabischen Emirate entwickelt. Die Entwicklung folgt auf die Sanktionen, die die westlichen Länder nach dem Einmarsch Russlands in die Ukraine gegen das Land verhängt hatten.
Laut der Comtrade-Datenbank der Vereinten Nationen importierten die VAE im vergangenen Jahr 96,4 Tonnen Gold aus Russland, mehr als jedes andere Land. Dies entspreche etwa einem Drittel der jährlichen Minenproduktion Russlands und bedeute einen Anstieg der Goldeinfuhren der VAE aus Russland um mehr als das 15-fache im Vergleich zum Vorjahr.
Vor dem Krieg wurde fast das gesamte russische Gold nach London verschifft.
Weitere wichtige Goldlieferanten waren für die VAE im vergangenen Jahr Mali und Ghana, die Länder lieferten 95,7 Tonnen bzw. 81 Tonnen Gold in die Emirate. Die Schweiz war den Angaben zufolge mit 145 Tonnen das wichtigste Ziel für die Goldexporte der arabischen Nation.
Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!