Während in den 80er Jahren galt "Gier ist gut", scheint das neue Motto "Gold ist gut" zu lauten. So sehr das barbarische Relikt von allen Mainstream-Geldjunkies in der Öffentlichkeit verachtet wird (abgesehen von denen, die wie Alan Greenspan 'La Familia' verlassen haben), so sehr wird es im Privaten scheinbar geliebt. Die Zentralbanken waren in acht aufeinanderfolgenden Jahren Netto-Käufer von Gold, nach Schätzungen des IWF, der längste Zeitraum, seit die ersten Truppen in den Vietnamkrieg zogen.
Chart: Bloomberg
Wie Bloomberg berichtet, gehören den Angaben des Internationalen Währungsfonds zufolge Russland, China und Kasachstan zu den größten Käufern.
Schätzungen des World Gold Council zufolge erreichten die Käufe im vergangenen Jahr fast 590 Tonnen, was 14% der jährlichen Bullionnachfrage weltweit entspricht. Zentralbanker nutzen das Metall zur Diversifizierung gegenüber Währungen, besonders dem Dollar, erklärte Stefan Wieler, ein in Toronto tätiger Vize-Präsident des Bullion-Dienstleisters GoldMoney Inc.
Während die physische Nachfrage durchweg stark war, sind die Papierpreise im gleichen Zeitraum Achterbahn gefahren. Da Gold jedoch jüngst das "goldene Kreuz" erreicht hat, während die Welt eine Negativzinspolitik verfolgt (und protektionistisch wird) und die Fed die Straffungshölle entfesselt, sieht es so aus, als wäre es diesmal anders.
Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!