Suche
 
Folgen Sie uns auf:

Platin: World Platinum Investment Council korrigiert Defizitprognose nach oben

08.09.2016  |  Redaktion
Wie der World Platinum Investment Council heute im Rahmen der Veröffentlichung der neuen Ausgabe seiner vierteljährlich erscheinenden Analyse "Platinum Quarterly" bekanntgab, wird das Platindefizit in diesem Jahr voraussichtlich höher ausfallen als bislang angenommen.

In dem Bericht wird das Platinangebot und die Nachfrage im zweiten Quartal 2016 analysiert und eine neue Defizitprognose aufgestellt.

Es folgt ein Auszug der deutschen Pressemitteilung des WPIC:

  • Die von SFA (Oxford) revidierte Prognose zu Angebot und Nachfrage erhöht das Gesamtjahresdefizit 2016 um 65 koz auf ein prognostiziertes Defizit von 520 koz (455 koz zum Ende des ersten Quartals 2016):

    •  Der Bericht kommt zu dem Schluss, dass das Abbau-Angebot bis Ende des Jahres um drei Prozent sinken wird, während die Gesamtnachfrage in 2016 geringfügig ansteigt.
    •  Das Angebot wird 2016 etwas schwächer ausfallen als bisher angenommen, da die Wachstumsrate im Recyclingbereich auf zwei Prozent sinkt.
    •  Mit einem geringen Rückgang von 15 koz im Vergleich zum Vorjahr wird der Bedarf im Automobilbereich stabil bleiben. Angetrieben durch das Wachstum in Indien, den USA und Westeuropa wird sich die Nachfrage für Schmuck leicht um 5 koz erhöhen. Der schwache Rückgang in China und Japan wird damit abgefangen.
    •  Die Industrienachfrage wird im Laufe des Jahres voraussichtlich um zwei Prozent sinken, da die Nachfrage im Benzin-, Elektrizitäts- und Glasbereich zurückgeht.
    •  Ausgelöst durch die konstant starke Nachfrage nach Barren und Münzen und trotz einer Abnahme des ETF-Nettoumsatzes in der ersten Jahreshälfte liegt der gesamte Investitionsbedarf laut Prognose bei 350 koz, was einem Anstieg um 45 koz entspricht.
    •  Laut der korrigierten Prognose für 2016 wird sich die Menge an oberirdischen Vorräte voraussichtlich auf 1.875 koz verringern – 55 Prozent weniger als Ende 2012 (4.140 koz).




© Redaktion GoldSeiten.de



Bewerten 
A A A
PDF Versenden Drucken

Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!




Alle Angaben ohne Gewähr! Copyright © by GoldSeiten.de 1999-2025.
Die Reproduktion, Modifikation oder Verwendung der Inhalte ganz oder teilweise ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt!

"Wir weisen Sie ausdrücklich auf unser virtuelles Hausrecht hin!"