Rekordsilberinvestments 2015!
Der große Anstieg der Investments in physisches Silber wird durch Rekordkäufe durch Indien (Silberbarren) und Nordamerika (offizielle Silbermünzen) verursacht. Laut dem Edelmetallbericht von ETF Securities für das dritte Quartal 2015 wird Indien 2015 unglaubliche 350 Millionen Unzen Silber importieren.
Die Nachfrage nach physischen Silberanlagen wird 2015 nicht nur einen Rekord verzeichnen, sondern auch fast so hoch ausfallen, wie ein Drittel der gesamten Fertigungsnachfrage. Dazu zählen die industrielle Nachfrage sowie die Nachfrage nach Schmuck und Silberwaren. Auf dem unteren Chart sehen wir den riesigen Anstieg der physischen Silberinvestmentnachfrage seit dem Jahr 2006.
Im Jahr 2006 kauften Anleger 49 Mio. Unzen an physischen Silberbarren und -münzen, verglichen mit einer industriellen, Schmuck- und Silberwarennachfrage in Höhe von 884 Mio. Unzen. Damit war die Nachfrage nach Silbermünzen und -barren 2006 nur so hoch wie 6% der restlichen Fertigungsnachfrage. Dieses physische Silberinvestmentratio stieg 2008 jedoch deutlich an, da die Anleger während des Zusammenbruchs des US-Investmentbankingmarktes und des US-Immobilienmarktes eine Rekordmenge Silberbullion kauften.
Zwar schwankte die Höhe und der prozentuale Anteil der physischen Silberinvestments in den folgenden Jahren, doch laut Schätzungen wird 2015 ein Rekord von 260 Mio. Unzen erreicht werden, dies ist so hoch wie 30% der restlichen Fertigung (Industrie, Schmuck, Silberwaren), bzw. entspricht 23% der gesamten Nachfrage am Silbermarkt. Die Zahlen von 2006 bis 2014 stammen aus Veröffentlichungen des Silver Institute. Das Silver Institute veröffentlicht Zahlen von Thomson Reuters GFMS, dem Ersteller der World Silver Surveys.
Ich schätze die gesamte Nachfrage nach Silbermünzen- und Barren 2015 aufgrund einer Rekordnachfrage nach offiziellen Silbermünzen und indischen Silberimporten in Rekordhöhe auf 260 Mio. Unzen. Diese Zahl liegt allerdings nur 16 Mio. Unzen über dem im Jahr 2013 verzeichneten Rekord von 244 Mio. Unzen.
Mal abgesehen davon, kauft nur 1% (tatsächlich weniger als 1%) aller Investoren weltweit physisches Silber. Das bedeutet, dass 1% der Anleger 23% der gesamten Silbermarktnachfrage kontrollieren. Während der Rest der Welt Silber in Form von industriellen Anwendungen, Schmuck oder Silberwaren nutzt, dominiert ein kleiner Bruchteil des gesamte Silberinvestment des Planeten.
Dies ist eine beeindruckende Zahl. Irgendwann werden weitere 1-2% der Investoren feststellen, dass Silber einer der am stärksten unterbewerteten Vermögenswerte auf der Welt ist. Wenn dies geschieht, wird die jährliche Investmentnachfrage nach physischem Silber 500 Mio. Unzen übersteigen und den Markt damit völlig überrumpeln ... ebenso wie den Preis.
© Steve St. Angelo
(SRSrocco)
Der Originalartikel wurde am 21. Oktober 2015 auf srsroccoreport.com veröffentlicht und in Auszügen exklusiv für GoldSeiten übersetzt und stellenweise überarbeitet.