Laut Daten aus der kürzlich veröffentlichten World Silver Survey 2017 erreichte das gesamte physische Silberinvestment im Jahr 2016 ganze 4,4 Mrd. USD. Doch wie hoch fiel in dieser Zeit der Handel von Papiersilber aus?
Den Angaben in der World Silver Survey 2017 zufolge erreichte das gesamte Handelsvolumen von Papiersilber im Jahr 2016 an den Börsen weltweit 159.000 Mio. Unzen bzw. 159 Mrd. Unzen. Damit war der Papiersilberhandel der Börsen im Jahr 2016 180 mal so hoch wie das globale Minenangebot von 886 Mio. Unzen.
Multiplizieren wie nun die im Jahr 2016 gehandelten 159 Mrd. Unzen Papiersilber mit dem durchschnittlichen Spotpreis von 17,14 USD, erhalten wir unglaubliche 2,27 Billionen USD in Form von fiktivem Papiersilber gegenüber einem tatsächlichen Silberinvestment von 4,4 Mrd. USD. Damit lag das Verhältnis von fiktivem Papiersilberhandel zu physisch gekauftem Silber bei 517 zu 1 ... doppelt so hoch wie die 233:1 für Gold.
Dieser Artikel wurde am 16. Mai 2017 auf srsroccoreport.com veröffentlicht und in kurzen Auszügen exklusiv für GoldSeiten übersetzt. Die vollständige Übersetzung des Artikels werden wir in den nächsten Tagen veröffentlichen.
Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!