In jüngster Zeit mußte insbesondere bei kleineren Unternehmen eine neue Betrugsmasche beobachtet werden, vor der an dieser Stelle gewarnt werden soll. Es geht dabei um Telefonanrufe eines vorgeblichen "Verlages", der kostenlose Fachliteratur anbietet.
Wer sich darauf einläßt, erhält tatsächlich irgendeine (und meistens nutzlose) Broschüre kostenlos zugesandt, gleichzeitig aber auch die Rechnung für eine angebliche Anmeldung zu einem "Spezial-Beratungsdienst", der alles andere als kostenlos ist, sondern für den monatliche Beiträge gefordert werden.
Aus dieser Vertragsfalle herauszukommen, kann schwer sein. Zu denken wäre an eine Anfechtung wegen arglistiger Täuschung.
Doch der Nachweis kann schwerfallen. Dies insbesondere dann, wenn der Firmeninhaber persönlich mit der Gegenseite telefoniert haben sollte. Denn dann scheidet dieser in einem eventuellen Gerichtsverfahren als Zeuge aus.
Die beste Gegenwehr gegen derartige "Angebote" sind deshalb konsequentes Neinsagen und/oder ein schnelles Auflegen des Telefonhörers sowie eine entsprechende Personalschulung.
Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!