Die plötzlich neu gefundene relative Stärke von Gold
Wir schreiben: "Es wird sich nun also zeigen, ob der Goldkurs sein Niveau auch dann halten oder sogar nach oben ausbrechen kann, wenn der US-Dollar eine äußerst wahrscheinliche Erholungsrally startet."
Der US-Dollar-Index hat nur eine leichte Erholung verzeichnet, aber Gold konnte seine durch die Schwäche des US-Dollars im Jahr 2017 induzierten Gewinne aufgrund seiner starken relativen Performance halten. Im Folgenden verfolgen wird den Tageschart für Gold und einige Ratios: Gold vs. Fremdwährungen (Gold/FC), Gold gegenüber Aktien und Gold vs. Anleihen. Seit dem Tief im Juli hat Gold eine gute nominale und relative Entwicklung gezeigt.
Entscheidend war die starke Erholung des Gold/FC-Verhältnisses und die Erholung des Gold/Aktien-Verhältnisses. Das Gold/FC-Verhältnis hat zwei Trendlinien nach oben durchbrochen und testet nun seinen 200-tägigen gleitenden Durchschnitt. Das Gold/Aktien-Verhältnis hat indes eine Trendlinie nach oben durchbrochen und wieder den gleitenden Durchschnitt von 200 Tagen überschritten.
Es wäre sehr bullisch für Gold, wenn das Gold/FC-Verhältnis seinen 200-tägigen gleitenden Durchschnitt durchbrechen würde, während das Gold/Aktien-Verhältnis über die Trendlinie 2 steigt. Diese Bewegungen würden vermutlich einen Ausbruch von Gold über 1.300 USD/oz begleiten, was aber noch wichtiger ist, sie würden Gold in die Situation bringen, sowohl nominal als auch gegenüber den wichtigsten Assetklassen (Aktien, Anleihen, Währungen) über seinem gleitenden 200-tägigen Durchschnitt zu handeln.
Zwar konnte Gold heute (Freitag 18. August) nicht über 1.300 USD steigen, doch es befindet sich aufgrund seiner neuerlichen realen Stärke in der dafür nötigen Position. Solange es zu keiner starken Rallye des US-Dollar-Index kommt, rechnen wir damit, dass Gold über 1.300 USD und bis auf 1.375 USD steigt. Die Goldaktien als Gesamtes hinkten zuletzt hinterher, aber im Falle eines Goldausbruchs sehen wir ein erhebliches Aufwärtspotenzial, da die Goldaktien dann aufholen könnten.
© Jordan Roy-Byrne
Dieser Artikel wurde am 18. August 2017 auf www.thedailygold.com veröffentlicht und exklusiv für GoldSeiten übersetzt.