Suche
 
Folgen Sie uns auf:

Silberimporte der USA erreichen neuen monatlichen Rekord

14.06.2016  |  Steve St. Angelo
Während wichtige Indikatoren auf einen Konjunkturrückgang hindeuten, verzeichneten die Silberimporte in den USA im März einen starken Anstieg. Wie hoch ist der Zuwachs bei den US-Silberimporten ausgefallen? Im Vergleich zum Vormonat wurde ein Plus von fast 20% verbucht. Wenn wir einen Blick auf den folgenden Chart werfen, sehen wir wie stark die US-Silberimporte im März im Vergleich zum Januar und Februar angestiegen sind:

Open in new window

Die Vereinigten Staaten haben im Januar 492 Tonnen Silber eingeführt und im Februar 491 Tonnen. Im März sind die Silberimporte dann auf einen Rekord von 582 Tonnen angestiegen.

Was könnte die USA dazu gebracht haben, im März eine Rekordmenge Silber zu importieren? War es der Preis? Nein, zwar ist der Silberpreis im März auf 16,00 $ gestiegen, doch Ende des Monats ging er wieder auf 15,20 $ zurück. Könnte es die Investmentnachfrage gewesen sein? Aber klar, eben diese scheint der 'Übeltäter' zu sein.

Wenn wir den nächsten Chart betrachten, sehen wir den sprunghaften Zuwachs bei den Silber-ETFs und -fonds:

Open in new window

Die Menge Silber, die im März in Silber-ETFs und -fonds floss, beläuft sich auf über 30 Mio. Unzen. Der iShares Silver Trust (SLV ETF) von Blackrock lagert sein Metall in den USA. Ich habe mit einem Vertreter von iShares gesprochen und man hat mir bestätigt, dass das Metall in den Vereinigten Staaten gelagert wird. Allerdings gibt es weltweit noch viele weitere Silber-ETFs und -fonds.

Trotzdem waren die Silbereinfuhren der USA im März die höchsten der vergangenen zwei Jahre:

Open in new window

Es wird interessant sein zu sehen, wie der Rest des Jahres verläuft. Sollten wir an den breiteren Märkten weitere Probleme erleben, könnten Investoren verstärkt auf den Kauf von Gold und Silber setzten. Wir dürfen nicht vergessen, dass die Zuflüsse bei den weltweiten Gold-ETFs und -fonds im ersten Quartal 2016 auf ganze 364 Tonnen gestiegen sind … aufgrund eines Einbruchs des Dow Jones um 2.000 Punkte.


© Steve St. Angelo
(SRSrocco)


Dieser Artikel wurde am 10. Juni 2016 auf www.srsroccoreport.com veröffentlicht und exklusiv für GoldSeiten übersetzt.



Bewerten 
A A A
PDF Versenden Drucken

Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!




Alle Angaben ohne Gewähr! Copyright © by GoldSeiten.de 1999-2024.
Die Reproduktion, Modifikation oder Verwendung der Inhalte ganz oder teilweise ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt!

"Wir weisen Sie ausdrücklich auf unser virtuelles Hausrecht hin!"