Das Aufwärtspotenzial der Junior-Goldaktien
Juniors weisen in der Regel eine überdurchschnittliche Entwicklung auf, wenn der neue Bullenmarkt sich gefestigt hat und die Metallpreise steigen. Die Large-Cap-Bergbauunternehmen entwickeln sich ganz am Anfang neuer Bullenmärkte am besten. Später wird ihre Entwicklung relativ gesehen (gegenüber den Metallen und Juniors) schwächer. Natürlich gehen die Anleger höhere Risiken ein, wenn der Trend gefestigt ist und die Stimmung sich verbessert. Davon profitiert die Junior-Branche. Darüber hinaus ist dies auch Punkt, an welchem größere Unternehmen über die finanzielle Stärke und den Optimismus verfügen, die kleineren oder Junior-Unternehmen zu erwerben. Das ist ein weiterer Vorteil für die Juniors.
Die aktuelle Erholung der Juniors hat im Vergleich mit der Vergangenheit noch viel Luft nach oben. Werfen Sie einen Blick auf den folgenden Chart der Bullenmärkte. Mein Junior-Gold-Index beinhaltet derzeit 18 Unternehmen und weist eine durchschnittliche Marktkapitalisierung von rund 350 Mio. $ auf. Er wurde seit dem Jahr 2000 mehrmals neu zusammengesetzt. Während der Index in den letzten sechs Monaten bereits 200% zugelegt hat, könnte er sich, wenn er den beiden vorangegangenen Bullenmarktzyklen folgt, in den nächsten sieben Monaten verdoppeln und danach noch einmal verdoppeln!
Der Junior-Sektor sollte besonders davon profitieren, wenn der Goldpreis bei 1.300 -1.400 $ einen Boden bildet und Gold weiter steigt. Der wöchentliche Vergleich der Nachbildungen unten zeigt, dass die aktuelle Erholung von Gold der schwächeren der beiden Nachbildungen folgt. Sollte sich dies fortsetzen, könnte Gold bis Ende des nächsten Jahres sein Allzeithoch testen!
Bedenken Sie bitte, dass niemand die Zukunft vorhersagen kann und dass diese Prognosen auf einer begrenzten Vergangenheit basieren. Unabhängig davon glauben wir, dass die Voraussetzungen für den Junior-Sektor noch nie besser waren und vieles darauf hindeutet, dass die Branche in den nächsten Jahren extrem boomen wird. Wir haben noch nicht einmal die extreme Mania der späten 1970er Jahre und die Mini-Mania von 1993 bis 1996 erwähnt. Kurz gesagt, glauben wir, dass die Edelmetallbranche weiterhin Aufwärtspotenzial bietet, der Junior-Bereich aber sowohl real als auch nominal das beste Risiko-Ertrags-Verhältnis aufweist.
Für professionelle Beratung, um vom Aufwärtstrend von Gold zu profitieren, beachten Sie bitte unseren Premiumservice, in dem wir Ihnen die von uns favorisierten Junior-Unternehmen vorstellen, von welchen wir im zweiten Halbjahr 2016 eine überdurchschnittliche Performance erwarten.
© Jordan Roy-Byrne
Dieser Artikel wurde am 15. Juli 2016 auf www.thedailygold.com veröffentlicht und exklusiv für GoldSeiten übersetzt.