Rallye bei Gold & Gold-Aktien hat weiteres Potenzial nach oben
Im ersten Chart stellen wir den GDX zusammen mit seiner Advance-Decline-Linie (oben) dar. Die AD-Linie ist der heilige Gral der Marktbreite-Indikatoren, da es sich um einen zuverlässigen und wichtigen Indikator handelt. Während des Tiefs im Januar 2016 zeigte die AD-Linie eine starke positive Divergenz. Derzeit befindet sich die AD-Linie auf einem 3,5-Monats-Hoch und über dem Hoch von Oktober 2016. Würde der GDX auf dem gleichen relativen Niveau handeln, wäre er etwa 17% höher. Hinzu kommt, dass die AD-Linie nur ein 38%-Retracement seines Anstiegs im Jahr 2016 verzeichnet hat, während es beim GDX zu einem 62%-Retracement seines Anstiegs kam. Dies deutet auf eine anhaltende Stärke der Gold-Aktien hin.
Die aktuellen kurzfristigen Entwicklungen des US-Dollar und der Anleiherenditen unterstützen ebenfalls weitere Gewinne im Edelmetallsektor. Der US-Dollar-Index hat versucht, die 103,50 zu durchbrechen ist aber gescheitert und sollte mindestens die 100 testen. Er könnte letztlich bis auf 97 fallen und die gleitenden Durchschnitte von 200 und 400 Tagen testen. Indes ist es kein Geheimnis, dass Anleihen (wie Gold) extrem überverkauft wurden (und die Renditen extrem überkauft). Die 10-jährige Rendite, die bei 2,38% geschlossen hat, sollte mindestens 2,20% testen und könnte auf 2,10% fallen. Fallende Renditen sind sofort bullisch für Edelmetalle.
Eine starke Marktbreite spricht zusammen mit einer anhaltenden Schwäche des US-Dollar-Index und der Anleiherenditen für weitere Gewinne bei Gold und den Gold-Aktien. Unsere Ziele liegen weiterhin bei 25 $ für den GDX und 40 $ für den GDXJ. Dies sind die überzeugendsten und vernünftigsten Ziele, aber 26-27 $ für den GDX und 41-42 $ für den GDXJ sind durchaus möglich. Rechnen Sie damit, dass Gold die 1.220 $/oz testet, wobei der maximale Anstieg dieser Rallye auf 1.250 $/oz wäre. Wir sehen die Bergbauaktien nun konstruktiver, rechnen aber definitiv mit einer weiteren Kaufgelegenheit, nachdem der US$ und die Anleiherenditen ihre Anstiege wieder aufnehmen.
© Jordan Roy-Byrne
Dieser Artikel wurde am 17. Januar 2017 auf www.thedailygold.com veröffentlicht und exklusiv für GoldSeiten übersetzt.