Suche
 
Folgen Sie uns auf:

Ausland: Eventueller Handlungsbedarf für Ferienimmobilienbesitzer

25.04.2017  |  Vertrauliche Mitteilungen
Der Finanzdatenaustausch zwischen den OECD-Staaten bezüglich ausländischen Immobilienbesitzes wird voraussichtlich ab September dieses Jahres erfolgen.

Davon in besonderem Maße betroffen sind z.B. die deutschen Besitzer spanischer Ferienimmobilien, die im Rahmen einer spanischen "S.L.-Hülle" gehalten werden.

Dabei sind keine natürlichen Personen die Eigentümer der Immobilie, sondern eine S.L.-Kapitalgesellschaft. Unabhängig von der Erfüllung eventuell schon immer bestehender Meldepflichten könnten die Finanzämter nun auch auf die "Belegung" der spanischen Ferienimmobilien zu sprechen kommen.

Es existiert nämlich ein Urteil des Bundesfinanzhofs (Urt. v. 12.6.2012, Az. I R 109/10), in dem festgelegt wurde, daß die unentgeltliche Nutzung der in Spanien gelegenen Immobilie einer spanischen S.L. durch deren in Deutschland ansässige Gesellschafter bei diesen als verdeckte Gewinnausschüttung zu behandeln sei (während dieser Zeiten war ja eine Vermietung unmöglich) und daß das daraus resultierende Besteuerungsrecht in Deutschland liegt.

Alle deutschen Steuerpflichtigen, die in dieser Weise ihre spanische Ferienimmobilie halten und nutzen, machen sich damit grundsätzlich einer Steuerhinterziehung schuldig, deren Aufdeckung nunmehr zu befürchten ist. Eventuell betroffene Leserinnen und Leser sollten umgehend fachlichen Rat (z.B. durch den Steuerberater) in Anspruch nehmen.


© Vertrauliche Mitteilungen

Auszug aus dem Infoblatt Vertrauliche Mitteilungen - aus Politik, Wirtschaft und Geldanlage, Nr. 4229



Bewerten 
A A A
PDF Versenden Drucken

Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!




Alle Angaben ohne Gewähr! Copyright © by GoldSeiten.de 1999-2024.
Die Reproduktion, Modifikation oder Verwendung der Inhalte ganz oder teilweise ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt!

"Wir weisen Sie ausdrücklich auf unser virtuelles Hausrecht hin!"