Suche
 
Folgen Sie uns auf:

Steuerquote: Deutschland bleibt "Spitze"

21.03.2019  |  Vertrauliche Mitteilungen
Während in den Wahlprogrammen der Union immer wieder mit Steuersenkungsabsichten geworben wurde, kletterte die Steuerquote (eine Kennzahl, die in diesem Fall die Summe aller Steuern zum Brutto inlandsprodukt angibt) Jahr für Jahr.

Lag sie im Jahr 2005 - als Angela Merkel erstmals Kanzlerin im Rahmen einer Großen Koalition wurde - noch bei 19,6%, stieg sie auf nunmehr 22,8% im Jahr 2018.

Und weil das Bruttoinlandsprodukt im selben Zeitraum ebenfalls deutlich stieg (von 2,3 auf etwa 3,4 Billionen € jährlich), klingelten in den letzten Jahren bei Bund, Ländern und Gemeinden die Kassen deutlich hörbar.

Doch dieses viele Geld wurde und wird versprochen, verplant und ausgegeben ohne an eventuell auch wieder magerere Zeiten zu denken.

Mit der jetzt nachlassenden Konjunktur wird auch manche öffentliche Kasse ihren Höhenflug beenden und unsanft auf dem Boden der Tatsachen aufsetzen!

Es bleibt eine Steuerquote, mit der auch nach Angaben der in dieser Hinsicht gewiß nüchtern-neutralen OECD (die in Paris ansässige Organisation für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung) Deutschland auf einem der obersten Ränge anzutreffen ist. Der deutsche Michel wird sich nicht erholen können...


© Vertrauliche Mitteilungen

Auszug aus dem Infoblatt Vertrauliche Mitteilungen - aus Politik, Wirtschaft und Geldanlage, Nr. 4329



Bewerten 
A A A
PDF Versenden Drucken

Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!




Videos
Alle Angaben ohne Gewähr! Copyright © by GoldSeiten.de 1999-2024.
Die Reproduktion, Modifikation oder Verwendung der Inhalte ganz oder teilweise ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt!

"Wir weisen Sie ausdrücklich auf unser virtuelles Hausrecht hin!"