Suche
 
Folgen Sie uns auf:

Folgen die Junior-Goldaktien der Erholung von 2008-2009?

06.06.2016  |  Jordan Roy-Byrne
Vor einigen Wochen starteten die Edelmetalle eine Korrektur inmitten einer überkauften Situation (der Bergbauunternehmen) und einer sehr bullischen Stimmung in Bezug auf die Metalle. Das jüngste Fed-Protokoll verstärkte die Schwäche, in den letzten Tagen ebbte sie jedoch ab. Ein echt übler Bericht zu den Jobzahlen hat den Gedanken, die Fed könnte die Zinsen im Sommer anheben komplett umgekehrt und führte zu einem starken Anstieg der Edelmetalle. Dadurch sind Goldaktien und besonders Junior-Goldaktien wieder auf dem besten Weg, vor dem Herbst neue Hochs zu verzeichnen.

Im Folgenden zeigen wir den Chart, der unseren Junior Gold Index mit den anderen Bullenmärkten vergleicht. Es handelt sich um einen selbsterstellten Index aus 18 Aktien mit einer mittleren Marktkapitalisierung von circa 300 Mio. $. Wir zeichnen die Rebounds von 2001, 2008 und Januar 2016 am gleichen Maßstab ab. Vom Hoch bis zum Tief hat der Index um 18% korrigiert, dies ähnelt der 26%-Korrektur an diesem Punkt in der Erholung 2008-2009. 2001 korrigierten die Junior in fünf Monaten um 29%. Angesichts der Reaktionen auf die Arbeitsmarktzahlen, sieht es so aus, als ob die Juniors eher der roten Linie (2009) folgen oder ähneln werden als der blauen Linie (2001).

Open in new window

Unten sehen Sie die wöchentlichen Kerzencharts des GDXJ und des GDX, welche nun die bearische Kerze von der vergangenen Woche umschlossen haben. Beachten Sie, wie die Unterstützungen der Bergbauunternehmen halten konnten, darunter auch die gleitenden 50-Tage-Durchschnitte (nicht eingezeichnet). Wenn der GDXJ die Woche über 38 $ beenden kann, dann kommen Ziele von 44 $ und 50 $ ins Spiel. Wenn der GDX indes die Woche über 26 $ beenden kann, besteht Potenzial für einen Anstieg auf 30 $ und sogar 32 $, das 38%-Retracement.

Open in new window

Dies war eine erstaunliche Bewegung der Goldaktien, die viele überraschte, mich inklusive! Die Zahlen sprachen und sprechen noch immer für eine größere und längere Korrektur. Mein Junior Index korrigierte nur um 18%, während die Korrekturen 2001 und 2009 29% und 26% erreichten. Niemand kann vorhersagen, ob die Korrektur vorüber ist oder ob die Goldaktien (insbesondere die Juniors) weiter der Linie von 2008-2009 folgen werden. Einige Dinge wissen wir jedoch. Es handelt sich um einen Bullenmarkt und die Preise sollten in den kommenden Monaten und Quartalen steigen. Und schließlich wissen wir, dass eine bullische Konsolidierung in den kommenden Wochen gefolgt von einem Ausbruch der jüngeren Vergangenheit (2008-2009) gleichen würde. Halten Sie an Ihrer Position fest und nutzen Sie Schwächen!


Beachten Sie bitte auch unseren Premium-Service, in dem wir u. a. die Junior-Unternehmen vorstellen, von denen wir 2016 die beste Performance erwarten.


© Jordan Roy-Byrne


Dieser Artikel wurde am 3. Juni 2016 auf thedailygold.com veröffentlicht und exklusiv für GoldSeiten übersetzt.




Bewerten 
A A A
PDF Versenden Drucken

Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!




Alle Angaben ohne Gewähr! Copyright © by GoldSeiten.de 1999-2024.
Die Reproduktion, Modifikation oder Verwendung der Inhalte ganz oder teilweise ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt!

"Wir weisen Sie ausdrücklich auf unser virtuelles Hausrecht hin!"